Was ist Pilates

Pilates ist eine sanfte, überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph Hubert Pilates.

Bei der Pilates-Methode werden einzelne Muskeln gezielt aktiviert und gedehnt. Beim Training zählt die Qualität der Übungen, nicht die Quantität. Mit der Atmung werden die Bewegungen koordiniert.

 

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Mit dem Training wird die Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille trainiert und verbessert somit die Beweglichkeit. Mit der Aktivierung dieses
Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

 

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten.

Man nimmt sozusagen das Training mit in den Alltag.

Menschen,die nach der Pilates-Methode trainieren wirken aufrechter, größer, gelassener und schlanker- einfach natürlicher!

 

J.H. Pilates hat seine Methode Contrology genannt, weil er davon überzeugt war, dass eine bewusste Kontrolle der Muskulatur zu einer verbesserten Gesundheit, Wohlbefinden und Glück führen kann.

Tanken auch Sie auf diesem Wege kontinuierlich neue Energie für Körper, Geist und Seele.